Mittwoch, 6. Mai 2009

Jugendkirche marie bereitet Tanzprojekt vor














Das Tanzensemble der Jugendkirche marie nutze das lange 1. Mai-Wochenende, um das anstehende Tanzprojekt „Gebet an den Planet“ vorzubereiten. Annette Scheil und John Deppe, Künstlerische Leitung des Projekts und ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendkirche, begrüßten die Tänzer zunächst mit den einfachen Worten: „Wir bitten Euch zum Tanz!“. Damit legten sie Grundstein für den Auftakt dieser tanzpädagogischen Produktion. Das insgesamt siebenköpfige Leitungsteam arbeitet schon seit Herbst 2008 an diesem Projekt und freute sich, endlich mit den Proben beginnen zu können.

An vier Tagen erlernte das Ensemble tänzerische Grundlagen, erarbeitete Schrittfolgen und einen ersten Ablauf für das Tanzprojekt. „Ich bin überrascht, wie es uns bereits jetzt gelungen ist, gemeinsam etwas Großes und Ganzes zu schaffen, das nicht nur uns, sondern hoffentlich auch viele, viele Zuschauer begeistern wird.“, so das Ensemblemitglied Jan-Christoph Brockmann nach dem Vorbereitungswochenende. Bei diesen Worten ist die Vorfreude auf die noch anstehende Probenphase spürbar. Diese umfasst noch ein weiteres Wochenende sowie einen Einzeltermin.

„Gebet an den Planet“ vereint insgesamt 27 Tänzerinnen und Tänzer, eine Vielzahl an prägnanten Choreografien, unterschiedliche Musikstilen und eine stimmungsvolle Lichtshow. Thematisch spannt die marie dabei den Bogen von der Schöpfungsgeschichte aus Genesis bis zur Johannesoffenbarung und der damit verbundenen Apokalypse. Im Hintergrund dieser Aktion arbeiten zudem noch 35 ehrenamtliche Helfer der Jugendkirche. Zusätzlich wird diese Maßnahme finanziell von der Jugendstiftung des Landkreises Northeim gefördert.

Die marie feiert die Premiere zu „Gebet an den Planet“ am 15. Mai und zwei weitere Aufführungen am 16. und 17. Mai. Karten für alle drei Vorstellungen sind im Büro der Jugendkirche, Sülbecksweg 31, sowie im Haus der Bücher erhältlich. Im Vorprogramm spielt jeden Abend die Einbecker Band „Unterwegs mit uns“. Die marie freut sich auf viele interessierte Besucher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen